Verein zur ergänzenden unabhängigen Teilhabeberatung Neumarkt e.V.

Die Mitglieder des Vereins

Im Verein zur ergänzenden unabhängigen Teilhabeberatung Neumarkt e.V. haben sich regionale Anbieter von sozialen Dienstleistungen zusammengeschlossen. Der Zweck des Vereins ist die Förderung und die Trägerschaft einer Beratungsstelle für unabhängige Teilhabeberatung. Im Zuge der Umsetzung des Bundesteilhabegesetzes soll den ratsuchenden Menschen eine ergänzende und unabhängige Beratung ermöglicht werden. Zu diesem Zweck wurde die EUTB Beratungsstelle Neumarkt eingerichtet. Die Mitglieder des Vereins arbeiten alle zusammen damit die ratsuchenden Menschen aus Stadt und Landkreis Neumarkt dieses ergänzende Beratungsangebot nutzen können.

Ambulater Betreuungs Dienst
www.abd-begleitung.de
Caritasverband für die Diözese Eichstätt e.V.
Lebenshilfe Neumarkt e V
Lebenshilfe Neumarkt e.V.
Rummelsberger Diakonie
Rummelsberger Dienste für Menschen  mit Behinderung gGmbH
Bayerisches Rotes Kreuz
KV-Neumarkt i.d.OPf.
Regens Wagner
Regens-Wagner-Stiftung-Lauterhofen
diakonie Nürnberger Land
Diakonisches Werk Altdorf-Hersbruck-Neumarkt e.V.

Die Form der Beratung (Peer Beratung) ist besonders geeignet, die Eigenverantwortung und Selbstbestimmung der Betroffenen zu fördern und unterstreicht das Prinzip der EUTB: „Eine für Alle“. Ziel ist es, den Ratsuchenden bei der Ausgestaltung ihres Wunsch- und Wahlrechts potentielle Möglichkeiten aufzuzeigen, das eigene Leben möglichst selbstbestimmt zu gestalten. Neben einer individuellen Beratung findet auch eine Mitgestaltung des Sozialraums statt. Auf diese Weise ist es möglich, einen wichtigen Beitrag zur Selbstbestimmung und Wahrung der Rechte von Menschen mit Behinderungen und von Behinderung bedrohter Menschen zu leisten.

Verein zur ergänzenden unabhängigen Teilhabeberatung Neumarkt e.V.

Badstraße 14
92318 Neumarkt i.d.OPf.

Telefon: 09181/ 51 15 10
Telefax: 09181/ 51 15 09

Vorstand-eutb@eutb-neumarkt.de

Vorstand des Vereins:

Herr Sven Göpel

Stellvertretung:

Frau Beate Bindemann
Herr Stefan Schurkus
Frau Gudrun Faltus
Frau Julia Steffens

Rechtsform:
gemeinnütziger Verein (e.V.)
Sitz: Neumarkt i. d. OPf.
Registergericht:
Nürnberg/ VR 202 193